1. November 2023
Die Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH präsentiert zur Anuga 2023 ein ganz neues und eigenes Markenkonzept, welches national ausgerichtet ist. Mit diesem großen Schritt wollen die Mecklenburger das Kartoffeltrockensortiment ganz neu beleben und neben einem frischen, modernen Design auch die eigene Unternehmenskultur stärker in den Fokus rücken. Aus Ergebnissen der Marktforschung wurde deutlich, dass Kunden auf regionale Produkte setzen, welche bestenfalls direkt vom Landwirt kommen. Die Emsland Group hat hier eine Alleinstellung, da die Kartoffeln von den Landwirten, welche auch Eigentümer der verarbeitenden Fabriken sind, kommen. Die Wertschöpfung beginnt somit auf dem Feld und bleibt bis zum fertigen Produkt beim Landwirt. So erklärt sich auch der Markenname „Echt vom Feld“, welcher nach Angabe von Christian Kemper, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing in der Emsland Group, die Geschichte hinter den Produkten in drei Worten sehr gut beschreibt. Dies kommt auch beim Einzelhandel sehr gut an, der auf der Anuga das Konzept ansehen kann. Die ersten Besucher waren sehr interessiert und bewerteten das neue Markenkonzept sehr positiv.