Investition in neue Kartoffelflockenfabrik in Emlichheim
Die Emsland Group präsentiert ihre Pläne zur Erweiterung der Kartoffelflockenproduktion in Emlichheim. Dafür sieht das Unternehmen Gesamtinvestitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich vor.
Seit dem Jahr 2000 stellt die Emsland Group erfolgreich Kartoffelflocken her und spielt heute als Marktführer im Bereich Dehydrate eine wichtige Rolle in der Lebensmittelindustrie. Um der steigenden Nachfrage nach ganzjährig qualitativ hochwertigen Kartoffelflocken gerecht zu werden und gleichzeitig die Marktposition zu halten und auszubauen, wird der Standort Emlichheim seine Produktionskapazitäten erweitern. Die zusätzliche Produktionslinie, die einen Schwerpunkt auf nachhaltige Produktionsmethoden legt, umfasst den Aufbau von neuen Walzentrocknern inklusive Kartoffelwäsche, Schälung, Vermahlung und Absackung. Durch die Investition wird die Kartoffelflockenproduktion in Emlichheim mehr als verdoppelt, so dass die Emsland Group gemeinsam mit ihren Kunden in den Lebensmittelsegmenten wie Snacks und Kartoffelprodukte nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ wachsen kann.
Der Kick-off des Projektes fand Anfang Januar 2024 statt. Die Inbetriebnahme der Produktionslinie ist für den Start der Kartoffelkampagne 2027 geplant.