Einsatzübung Feuerwehr Cloppenburg
17. Juni 2023, 14 Uhr — Feueralarm bei der Emsland Food GmbH in Cloppenburg!
Insgesamt zehn Einsatzfahrzeuge und über 40 Kameraden der Feuerwehr Cloppenburg rücken nach und nach an. Es handelt sich um einen Brand im Erdgeschoss des Industriebaus. Menschenleben sind in Gefahr. Vier Personen werden vermisst. Die Feuerwehr kann den Brand bekämpfen, drei Personen aus dem Obergeschoss retten und eine bewusstlose Person aus dem Erdgeschoss bergen. Plötzlich ereignet sich ein weiterer Vorfall. Ein völlig aufgebrachter Mitarbeiter meldet einen Kollegen im Versorgungstunnel als vermisst. Die Kameraden kämpfen sich ihren Weg durch einen extrem engen, warmen und zugeschütteten Tunnel hin zur eingeklemmten Person. Mit äußerster Vorsicht können sie diese erfolgreich befreien.
Was nach einem realen Vorfall klingt, war zum Glück nur eine Einsatzübung!
Die Idee zur Umsetzung der Jahresübung der Feuerwehr Cloppenburg bei der Emsland Food GmbH hatte Jens Hohendorn, Fachkraft für Arbeitssicherheit und selbst Mitglied der Feuerwehr. Gemeinsam mit Stadtbrandmeister Horst Lade und Gruppenführer Clemens Kenkel und Oliver Karg wurde die Übung monatelag geplant und organisiert — natürlich unter strenger Geheimhaltung.
Es entstanden zwei Einsatzszenarien unter Realbedingungen, um die Schlagfertigkeit der Feuerwehr Cloppenburg sowohl in der Einsatzführung als auch im Abarbeiten der gestellten Aufgaben zu bewerten. Gleichzeitig konnte natürlich auch der technische und organisatorische Brandschutz der Emsland Group auf die Probe gestellt sowie das Zusammenspiel beider Parteien verbessert werden.
Ein besonderer Dank gilt dem Werkleiter aus Cloppenburg, André Brinkman. Er hat die Aktion von Anfang an unterstützt und möglich gemacht.
Mit einer gemeinsamen Nachbesprechung und einer Stärkung endete dieser aufregende und spektakuläre Tag. „Es war ein voller Erfolg — alle waren mehr als zufrieden“, betont Jens Hohendorn.