Bereits 1928 wurde der Grundstein der heutigen Unternehmensgruppe in Emlichheim gelegt. Ein optimales Zusammenspiel von Produktion, Forschungsarbeit, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement sowie Vermarktung und Vertrieb findet hier im Hauptwerk des Konzerns statt.
Von Emlichheim aus erfolgt die weltweite persönliche Kundenbetreuung aller Anwendungsbereiche. Voraussetzung für ein bis heute kontinuierliches Wachstum in allen Märkten ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Betrieben in der Region.
Neben dem Rohstoff Kartoffel begann im Jahre 2004 auch die Verarbeitung von Erbsen.
Mit der Kartoffelkampagne 2014/15 begann die Inbetriebnahme einer neuen Flockenproduktion am Standort. Mit den zusätzlichen Mengen aus den Werken Cloppenburg und Hagenow ist die Emsland Group somit größter Kartoffelflockenproduzent weltweit.
Neben der Flockenproduktion werden am Standort qualitativ hochwertige Kartoffel- und Erbsenstärke sowie Derivate, aber auch Kartoffel- und Erbsenfasern gewonnen. Mit dem neuen ‚Food Innovation Germany‘, einem hochmodernen Innovationscenter, sowie einer zusätzlichen Kartoffelannahme im Rahmen der neuen Werkszufahrt wurden die Gleise in Richtung Zukunft gestellt. Im Jahr 2022 wurde das Werk um eine Walzentrocknungsanlage Autoklav (kurz ‚Waltraut‘) erweitert, was das Werksbild noch einmal veränderte.
Kontakt
Emsland-Stärke GmbH • Hauptwerk Emlichheim
Emslandstraße 58 • D-49824 Emlichheim
Tel. +49(0)5943/81-0 • Fax +49(0)5943/81-205